Nach 15 Jahren Stabwechsel in Leitung des Hauses Hohe Lay in Nassau Drucken E-Mail

thumb_1hohelaywechsel03-2016NASSAU/BAD EMS. (29. März 2016) Seit der Eröffnung im Jahre 1997 ist das Altenpflegeheim Haus Hohe Lay in Nassau die zentrale Einrichtung für teil- und vollstationäre Versorgung älterer Menschen in der Verbandsgemeinde Nassau. Nach inzwischen fast 15 Jahren als Einrichtungsleiter hat der Verwaltungsdirektor der Stiftung Friedenswarte Axel Urban die Leitung jetzt an Roman Storch übergeben, um sich ganz den zunehmenden Aufgaben und Herausforderungen in der Geschäftsführung des Diakoniewerks konzentrieren zu können.

Ziel des Hauses Hohe Lay ist es, den rund 100 Bewohnerinnen und Bewohnern ein zu Hause zu bieten, in dem sie sich sicher, geborgen und gut aufgehoben fühlen können. Die Entwicklung des Hauses wurde entscheidend durch den damaligen Einrichtungsleiter und heutigen Vorstand der Stiftung Diakoniewerk Friedenswarte, der Trägerin des Hauses, dem Diplom Pflege- und Sozialbetriebswirt Axel Urban geprägt. Urban hat, gerade unter den Gesichtspunkten der Zunahme von Menschen mit demenziellen Veränderungen, bereits frühzeitig Spezialisierungen von Teilbereichen des Hauses auf das Krankheitsbild der Demenz vorgenommen.

In diesem Zusammenhang ist erwähnenswert, dass das Haus Hohe Lay eine der ersten rheinlandpfälzischen Einrichtungen war, die eine integrierte Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz eröffnete. Daneben ist es Urban gelungen, das Haus als eine der ersten Einrichtungen in Rheinland Pfalz nach dem Qualitätsmanagementsystem der Diakonie, dem Diakoniesiegel „Pflege“, zertifizieren zu lassen. Nachdem Urban im Jahr 2008 in den Vorstand der Stiftung Diakoniewerk Friedenswarte berufen wurde, verblieb er trotzdem in der Funktion der Einrichtungsleitung und lenkte die Geschicke des Hauses weiter. Nicht zuletzt setzte er sich als Vertreter des Trägers für eine stärkere Vernetzung von ambulanten und stationären Angeboten in der Verbandsgemeinde Nassau ein.

Durch ihn wurde für die Friedenswarte der Slogan „Hilfen aus einer Hand“ in Verbindung mit den dazu gehörigen Dienstleistungen geprägt. Die dahinter stehende Absicht war, den Kunden und Interessenten Leistungen der Friedenswarte schnell, unkompliziert und professionell im benötigten Umfang zu vermitteln. Das jüngste Projekt aus diesem Engagement ist der „Lila-Bus“, welches zurzeit von durchschnittlich 20 älteren Menschen aus Nassau und Umgebung in Anspruch genommen wird.

Der neue Einrichtungsleiter Roman Storch ist in der Kleinstadt Baunatal in Nordhessen aufgewachsen. Nach erfolgreichem Abitur an einem Kasseler Gymnasium und einem Jahr bei der Bundeswehr (Schwalmstadt und Diez), studierte er in Würzburg, Augsburg und Fulda. Er erwarb einen Magister-Abschluss in Philosophie mit den Nebenfächern Psychologie und Pädagogik und ist diplomierter katholischer Theologe. Während und nach seinem Studium absolvierte er die pastorale Ausbildung in den Bistümern Augsburg und Fulda und ging schließlich in den kirchlichen Dienst. Als Diakon und als Priester arbeitete er in den Pastoralen Räumen um Homberg (Efze) und später im Landkreis Bad Hersfeld-Rotenburg sowie in Hanau, wo er zeitweise auch die dortige Stadtpfarrei leitete.

Im Frühjahr 2014 verließ er den kirchlichen Dienst und begann seine Weiterbildung zum Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen. Seit dem 1. Januar 2015 arbeitet er für die Stiftung Diakoniewerk Friedenswarte. Storch ist verheiratet und hat eine Tochter. „Ich freue mich, „mein Haus“ in guten Händen zu wissen“, so Urban bei der Eröffnung des Empfangs zur Übergabe. Erster Gratulant, nachdem der Vorstand, bestehend aus Axel Urban und Pfarrer Wilhelm Schmidt, die offizielle Übertragung der Verantwortung an Storch übergeben hatten, war Stadtbürgermeister Armin Wenzel. Wenzel betonte die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Nassau und dem Haus Hohe Lay und dankte insbesondere Urban für sein Engagement, das er in den zahllosen Begegnungen der vergangenen Jahre persönlich erleben konnte.

Wenzel gratulierte Storch zur Beförderung und wünschte ihm für die Leitung der Einrichtung viel Erfolg und stets eine glückliche Hand. Den Wünschen Wenzels schlossen sich die Bewohnervertretung der Einrichtung, die Vorsitzende der grünen Damen, Helga Hübner und viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an.

Zum Foto:
Verwaltungsdirektor Axel Urban (2. von rechts) hieß den neuen Einrichtungsleiter des Hauses Hohe Lay Roman Storch per Handschlag willkommen. Darüber freuten sich auch der Vorsteher des Diakoniewerks Pfarrer Wilhelm Schmidt (links) und Nassaus Stadtbürgermeister Armin Wenzel.