Kirchliche Sozialstation Diez dankt Spendern von neuem Einsatzfahrzeug Drucken E-Mail

thumb_1aa-kss020915auto01_becrima-DIEZ/RHEIN-LAHN. (7. September 2015) Ein neues Einsatzfahrzeug haben Vertreter des Fördervereins an die kirchliche Sozialstation im Dekanat Diez übergeben. Vorsitzender Pfr. i.R. Eckhard Bahlmann übergab zusammen mit Geschäftsführer Heinz Doss das Auto. Die Beiden dankten dabei den vielen Spendern, die auch in diesem Jahr wieder die Arbeit des Vereins und damit der Station unterstützen.

Bahlmann hatte zuvor Altenpfleger Jörg Trost und Krankenschwester Esther Koder die Schlüssel für das rund 10.000 Euro teure Gefährt überreicht. „Wir freuen uns, dass so viele Menschen aus der Region die Station mit ihren Spenden unterstützen“, sagte Kassierer Doss. Mit insgesamt rund 50.000 Euro fördert der rührige Verein jedes Jahr die Arbeit des mobilen evangelischen Hilfsdienstes.

„Wir haben einen Versorgungsauftrag für die Verbandsgemeinden Diez, Hahnstätten und Katzenelnbogen, der eine immense Kilometerleistung bedingt und auch einen entsprechend großen Fuhrpark voraussetzt, damit jeden Tag auch entfernteste Haushalte angesteuert werden können“, erklärte Eckhard Bahlmann. Insgesamt 22 Einsatzfahrzeuge sind an sieben Tagen in der Woche bei jedem Wetter im Einsatz, um Pflegebedürftige anzusteuern oder auch das Essen auf Rädern in den drei Verbandsgemeinden auszuliefern.

„Ohne die Unterstützung des Fördervereins wäre das alles nicht möglich“, so die Geschäftsführerin der Station, Eva Reichwein. Der Fuhrpark sei für die Station ein großer Ausgabeposten, der bei den Pflegesätzen nicht berücksichtigt wird. „Deshalb sind wir auch auf die Spenden angewiesen, um ihn unterhalten zu können“, so Reichwein. Bernd-Christoph Matern

Infos zur Sozialstation gibt es auch im Internet unter www.sozialstation-diez.de.

Zum Foto:
Eckhard Bahlmann und Heinz Doss vom Förderverein der Sozialstation überreichen deren Mitarbeitern Esther Koder und Jörg Trost (von rechts) die Schlüssel für das neue Einsatzfahrzeug. Foto: Matern